Pledges

Pledges (von eng: Pledge, das Versprechen) sind Vorsätze mit denen du dein Leben gestallten kannst. Wir haben hier ein paar zusammengetragen. Viele Dinge sind für dich vielleicht selbstverständlich, andere wirken schwierig. Mach dir Gedanken, was du davon noch umsetzen kannst und spreche darüber, um andere zu motivieren.

Vegan

Veganismus bedeutet, so weit wie möglich und praktikabel auf tierische Produkte zu verzichten. Ein must-have gegen Unterdrückung anderer Spezies und für globale Gerechtigkeit.

Gegen Rechts

Rechts kann viel bedeuten - von Nationalismus bis einfach nur konservativ. Eine klare Positionierung gegen Rechts macht klar, dass Veränderung notwendig ist.

Für Frieden

Jede Form von Gewalt führt nur zu neuer Gewalt. Sei stark und trau dich das Wort "Frieden" in den Mund zu nehmen und demonstriere gegen Waffenexporte und den Einsatz der Bundeswehr.

Animal & Human Liberation

Tier- und Menschenrechte gehen Hand in Hand. Geh auf die Straße und setze dich gegen jede Form der Ausbeutung ein, egal ob bei Mensch oder Tier.

Queer Rights

Du musst nicht selbst schwul, lesbisch, trans, inter oder bi sein, um dich für Gleichberechtigung jeder Identität und gegen Homophobie einzusetzen.

Viva la vulva

Penisse sind wohl das meist gekritzelte Objekt, wenn Menschen nicht einfällt, was sie malen könnten. Die Welt dreht sich förmlich um das männliche Geschlecht. Setze ein Zeichen dagegen und male Vulvas!

Exit Racism

Man muss kein Anhänger des Rassenmythos sein, um sich rassistisch zu Verhalten. Leider fällt das nicht immer auf. Sei also offen für Kritik und spreche alles an, auch wenn es "nicht so gemeint" war.

Semikolon

Ein Semikolon bedeutet, dass dein Leben nicht vorbei ist und Selbstmord keine Lösung ist. Außerdem zeigst du damit Solidarität für Menschen mit psychischen Problemen und deren Angehörigen.

Straight Edge

Straight Edge bedeutet, keine Drogen zu konsumieren. Gewinne die Kontrolle über dich und lerne ohne sie Spaß zu haben - vor allem wenn du Drogen dazu brauchst (Alkohol ist eine Droge).

Gendern

Setze ein Zeichen für sprachliche Gleichberechtigung für alle Geschlechter und gewöhne dir das Gendern an. Wir verwenden den Stern. Beim reden lässt du einfach das gebundene "r" vor *innen weg.

Pansexualität

Pan zu sein bedeutet, jemanden unabhängig dessen Geschlechts anziehend zu finden. Selbst wenn du normalerweise nur auf ein Geschlecht stehst, kannst du damit helfen, andere Sexualitäten zu normalisieren.

Polyamorie

Polyamorie bedeutet mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben. Auch in einer monogamen Beziehung kann daraus gelernt werden, weniger Besitzansprüche zu stellen und bedingungslos zu lieben.

Liberation Pledge

Eine Gabel am Handgelenk bedeutet, dass du nicht an einem Tisch sitzt, an dem Tiere gegessen werden. Damit wirst du bei einem gemeinsamen Essen nicht gezwungen, so zu tun, als wäre alles in Ordnung.

Liberation Sex Pledge

Mit dieser Pledge zeigst du, dass du intime Bindungen nur mit Menschen eingehst, die nicht zum Genuss oder aus Gewohnheit Tiere töten lassen. Nutze das Symbol in Dating Plattformen, um ein Zeichen zu setzen.

Cruelty Free Coding/Engineering

Als Entwickler*in kannst du dich hiermit gegen Projekte z.B. der Tier- und Waffenindustrie aussprechen. Verwende es auch für deinen Open Source Code!

Go Teilzeit

Mit einem Teilzeitjob hast du nicht nur weniger Geld, dass du für unnötigen Konsum ausgeben kannst, sondern hast auch mehr Freizeit für deine persönliche Weiterentwicklung.

Plastic Neutral

Minimiere deinen Plastikverbrauch auf eine recycelbare Menge oder gleiche es durch Spenden zur Ozeanreinigung aus. Lass Plastiktüten im Supermarkt und vermeide PET Flaschen.

Zero Waste

Vermeide Müll oder mache dir Gedanken, wie du Müll minimieren kannst, z.B. mit Seife statt Duschgel oder Stofftaschentüchern. Tipp: Nutze Portale für gerettete Lebensmittel, die sonst im Müll landen.

Rad statt Auto

Fahrradfahren ist gesund und nachhaltig. Solltest du meistens Strecken unter 5 km zurücklegen, kannst du vielleicht sogar komplett umsteigen.

Buy Local

Versuche regional und saisonal einzukaufen und unterstütze lieber kleine Geschäfte anstatt große Ketten.

Natürlich gibt es noch viel mehr, dass du tun kannst oder bestimmt schon tust. Hast du Fragen oder fehlt dir hier etwas? Schreibe uns an pledges@t-rex-rebellion.de.