T-REX REBELLION

Was ist die T-REX REBELLION?

Vor 65 Millionen Jahren dominierten Dinosaurier den Planeten. Ein Asteroid setze der Herrschaft der Giganten ein Ende.

Doch nicht alle Dinosaurier sind ausgestorben. Viele kleinere, anpassungsfähigere Arten entwickelten sich weiter, lernten das Fliegen und wurden zu unseren heutigen Vögeln.

Vor etwa 300.000 Jahren entstand eine neue dominante Spezies auf der Erde. Unbestritten ihrer Überlegenheit, bezeichnen sie sich nicht mehr als Tiere, sondern als die Krönung der Schöpfung. In ihrer Erfolgsgeschichte schufen die Menschen eine Kultur, mit der sie sich selbst feiern: Ihre Intelligenz, ihr Mitgefühl, ihr Ehrgeiz, ihre Moral.

Doch die Realität sieht anders aus...


Wach auf, Neo


Du lebst in einer Scheinwelt. Wenn du in einem westlichen Industrieland aufgewachsen bist, wirst du täglich von der Wirklichkeit abgelenkt. Werbung mit lachenden Tieren verkaufen dir Produkte, für die Milliarden Lebewesen getötet und versklavt werden; Wir betäuben uns mit Alkohol, weil wir unfähig sind, ohne Spaß zu haben; Und Geld und Karriere sind uns wichtiger als die Lösung von Hunger und Armut.

Im Film "The Matrix" leben Menschen in einer virtuellen Computerwelt, ein Gefängnis für ihren Verstand. Doch um die Wahrheit zu verbergen ist das gar nicht notwendig, nicht wenn wir noch nicht mal das wahr haben wollen, was wir schon längst wissen.


Gibt es einen Virus? Ist das die Quelle?

Wird unsere eigene Art zu leben bedroht, hinterfragt oder eingeschränkt, dann haben wir schnell einen anderen Schuldigen gefunden. Egal, ob ein anderes Land, Lobbyismus oder ein Mann, der die ganze Welt mit einem Virus auslöschen will - alles wird einfach angenommen und sich selbst aus der Verantwortung gezogen. Wäre es doch unangenehm, wenn unsere Ausbeutung anderer Länder, unser eigenes Konsumverhalten oder unser rücksichtsloser Umgang mit der Tierwelt schuld daran wären.

Und wir fügen uns lieber einer kognitiven Dissonanz, als an uns zu arbeiten.

Im Thriller 12 Monkeys wird die Menschheit von einem Virus fast vollständig ausgelöscht. Um die Krankheit zu besiegen, wird der Hauptcharakter zurück in die Zeit geschickt - und zweifelt bald an seiner Realität.

Wir haben keine Zeitmaschinen, um Dinge ungeschehen zu machen. Wir müssen uns deshalb schon heute den Problemen stellen und nicht Illusionen und Ausflüchten hinterherlaufen.



Willkommen im Jurassic Park

Wir wollen immer mehr. Es werden keine Kosten gespart. Auch wenn alle anderen den Preis dafür mitzahlen. Und wenn es nicht zu unserem Vergnügen ist, werden andere Gründe gefunden. So werden Lebewesen für die Forschung gefoltert und unter dem Vorwand der Arterhaltung in Zoogehege gesperrt. Und das obwohl wir Antibiotika in der Massentierhaltung verschwenden und mit daran schuld sind, dass Arten vom Aussterben bedroht sind.

Im Buch "Dino Park", besser bekannt als dessen Verfilmung "Jurassic Park", werden Dinosaurier als Attraktion gezüchtet. Es wird schnell klar, warum wir nicht Gott spielen sollten. Und doch tun wir das tagtäglich. Aber wir können nicht alles kontrollieren. Und wenn wir ein einzelnes Leben nicht respektieren, was ist dann das Leben wert?


Mit großer Macht kommt große Verantwortung

Wir wollen eigentlich alle die Guten sein, etwas besonders und Liebe finden. Stattdessen zerstören wir unsere eigene Umwelt, ignorieren Leid, scheuen vor Veränderung , suchen Schuld bei anderen und diskriminieren, was anders ist als wir.

In Filmen wie "Spiderman" und "Superman" sehen wir dann zu, wie jemand mutig und ohne zu zögern die Welt rettet. Doch ein*e Superheld*in wird nicht nur durch Fähigkeiten besonders, sondern auch durch das was er/sie/they damit macht.


Epilog

Wir sind nicht hier, um zu sagen, wie das alles ausgeht. Wir sind hier um zu zeigen, wie es beginnt. Wir können weiter nichts tun oder wir entwickeln uns weiter und lernen fliegen.

Wie es jetzt weitergeht liegt ganz allein bei dir.

Wach auf
Bleib in der Traumwelt